Jugendalter und Pubertät
Pubertät ist die Zeit des Jugend-Alters.
Das ist eine schwierige Zeit
für Eltern und Jugendliche.
Die Kinder werden langsam erwachsen.
Sie wollen immer mehr Freiraum und grenzen sich ab.
Die Kinder besuchen nun eine weiterführende Schule.
Und es kommt zu jugend-typischen Problemen.
Diese Probleme können zu Familien-Streit führen.
Zum Beispiel weil
ihr Kind einfach macht, was es will, ohne zu fragen oder
die Noten in der Schule immer schlechter werden.
Es fühlt sich für Eltern oft anders an.
Aber Eltern bleiben in dieser Zeit sehr wichtig für Ihre Kinder.
Deshalb erhalten Sie wichtige Tipps speziell für dieses Alter.
Kinder und Eltern können sich bei Problemen Hilfe zu holen.
Hilfe gibt es sogar oft direkt in den Schulen,
zum Beispiel durch einen Schul-Sozial-Arbeiter.
Für Eltern ist es oft schwierig zu entscheiden,
in welchem Alter sie ihren Kindern Dinge erlauben dürfen.
Aber es gibt Gesetze zum Schutz von Jugendlichen.
Diese Gesetze können bei manchen Entscheidungen helfen.
Eine sinnvolle Freizeit-Beschäftigung ist in diesem Alter sehr wichtig.
Dafür gibt es in Trier Jugendzentren.
Hier können Kinder andere Freunde treffen
und zum Beispiel gemeinsam:
Fußball-Spielen
kochen oder
tanzen
Außerdem bieten viele Jugendtreffs Hausaufgaben-Hilfe an.
Und Beratung, wenn es Probleme gibt.
Nach der Schul-Zeit beginnt das Berufs-Leben.
Die Menschen verbringen am Tag viel Zeit auf der Arbeit.
Deshalb ist es wichtig, einen guten Beruf zu wählen.
In Trier gibt es viele Angebote der Jugend-Berufshilfe.
Ihre Kinder und Sie erhalten dort Infos und Hilfen für die Entscheidung.