Informations- und Beratungsstellen
Trier hat viele Beratungs-Stellen.
Beratungsstellen helfen bei Problemen.
Für unterschiedliche Probleme gibt es unterschiedliche Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel
die Erziehungs-Beratungs-Stelle hilft,
wenn Sie bei der Erziehung Ihres Kindes Probleme haben.
die Paar-Beratungs-Stelle hilft,
wenn Sie in Ihrer Partnerschaft viel Streit haben
oder sogar über Trennung nachdenken.
Die Beratung ist fast immer kostenfrei.
Trier hat viele Begegnungs-Stätten für Familien.
In Begegnungs-Stätten können Sie andere Familien kennenlernen.
Es gibt tolle Angebote für die ganze Familie.
Hier können Sie viel Spaß haben.
Einige Angebote sind kostenfrei,
die meisten Angebote kosten nur wenig.
Trier hat viele Selbsthilfe und andere Unterstützungs-Angebote.
Menschen sind manchmal verzweifelt.
Die Probleme sind groß.
Und sie finden alleine zu keiner Lösung.
Dann benötigen sie Hilfe.
Fach-Kräfte können helfen.
Selbsthilfe-Gruppen können auch helfen.
In der Selbsthilfe-Gruppe sind Menschen mit dem gleichen Problem.
Sie sprechen miteinander.
Zum Beispiel über eine schlimme Krankheit.
Oder über Gewalt durch andere.
Menschen aus einer Selbsthilfe-Gruppe verstehen einander.
Das tut gut und macht stark.
Trier hat viele unterstützende Einrichtungen in manchen Stadt-Teilen.
Einrichtungen in den Stadt-Teilen helfen den Menschen,
die in diesen Stadt-Teilen wohnen.
Sie helfen bei Problemen.
Es ist egal, welches Problem es gibt.
Außerdem gibt es viele Angebote für Menschen in jedem Alter.
Diese Angebote machen Spaß und sind meistens kostenfrei.
Geben Sie Ihre Postleitzahl ein.
Dann sehen Sie,
ob es auch in Ihrer Nähe so eine Einrichtung gibt.
Trier hat viele Ämter und Behörden.
Trier befindet sich im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.
Mainz ist die Hauptstadt von RLP.
Auch dort gibt es viele Ämter und Behörden.
Ämter und Behörden helfen bei Fragen und Problemen.
Und Sie können dort Anträge stellen.
Zum Beispiel
Kinder-Geld-Antrag
Eltern-Geld-Antrag
Antrag auf Unterhalts-Vorschuss
Viele Anträge werden bewilligt.
Das bedeutet:
Sie erhalten einen Brief.
Und danach erhalten Sie mehr Geld.