App Logo

Familienbildung

Familienbildung ist möglicherweise ein Stück weit das "Stiefkind" der pädagogischen Arbeit und ein in der pädagogischen Ausbildung vernachlässigtes Thema.

Dabei ein so wichtiges Thema, dass so viele (frühe) Chancen bietet!

Was bedeutet Familienbildung und was hat sie mit dem Bildungsauftrag in Kindergärten und Schulen gemeinsam?

Familienbildung hat grundsätzlich die Aufgabe, Eltern in ihren Erziehungskompetenzen zu stärken. Diese Unterstützung finden Familien klassischerweise in den zahlreichen Angeboten, die die Familienbildungsstätten bieten.

In den letzten Jahren hat sich Familienbildung jedoch weiterentwickelt.

Die frühzeitigen Präventionsangebote können nicht mehr nur von den Familien "aufgesucht" werden können, sondern finden darüber hinaus zentral an den Orten statt, wo sich Familien ohnehin aufhalten, sprich insbesondere in den Kindergärten und Schulen.

Somit kann erzieherische Unterstützung besonderes frühzeitig, niedrigschwellig und aufgrund der besonderen Fördermöglichkeiten in Trier zudem größtenteils kostenfrei angeboten werden.

Die frühen Bildungsorte Kindergarten und Schule können durch die Unterstützung der Familienbildungsanbieter (also durch die Etablierung früher Bildungsangebote vor Ort) ihrem Auftrag der Zusammenarbeit mit Eltern noch besser gerecht werden!

... und das mit Einsatz von wenigen oder sogar keinen eigenen personellen Ressourcen!

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.