App Logo
|

Trierer Museumsnacht am 5. September

Am Samstag, den 5. September 2026, öffnen das Rheinische Landesmuseum Trier, das Stadtmuseum Simeonstift, das Museum am Dom, das Museum Karl-Marx-Haus und die Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier von 18.00 bis 24.00 Uhr ihre Türen. Die fünf Häuser bieten ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen, Workshops, Kabarett und Kinderaktionen für die ganze Familie an. Bereichert wird der Abend mit musikalischen und kulinarischen Angeboten.

Programm für Kinder und Familien:

Städtisches Museum Simeonstift:
- 18:00 - 21:00 Uhr MiniChic
: modische Accessoires im Stil der 20er-Jahre gestalten
- 18:00 - 21:00 Uhr Kinderrallye durch die Dauer-und Sonderausstellung
- 18:15 Uhr Zwischen Glamour und Graupensuppe – Kindheit in den 20ern:

Familienführung durch die Sonderausstellung mit Polina Constantinova

Museum am Dom:
- 18:45 Uhr:
Spotlight on Gold: Taschenlampenführung durch die Welt der Heiligen, Drachen und Monster im Schaudepot (30 Min.)
- 19:30 Uhr: Nachts im Museum: Führung für kleine Nachteulen (30 Min.)

Rheinisches Landesmuseum:
- ab 18:00 Uhr: Rätsel-Tour "Römerzeit XXL"
durch die Dauerausstellung
- 18:15 Uhr: Was gehörte alles zu einer römischen Stadt? - Familienführung (30 Min.)
- 18:00-21:00 Uhr: Museumswerkstatt für Kinder: Sticker und Magnete gestalten

Karl-Marx-Haus:
- 18:00-21:00 Uhr Bunter Basteltisch

Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek:
-18:00 Uhr: "Cola-Pen":
Workshop für Kinder ab 10 Jahren mit Ursula Dillenburger (90 Min.)

Das Kombiticket für die Museumsnacht kostet 12 Euro und beinhaltet den Eintritt in alle fünf Museen, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Infos zum kompletten Programm finden Sie in diesem Flyer sowie unter www.museumsstadt.de.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.