App Logo

Woran erkenne ich ein gutes Bilderbuch? (Einfache Sprache)

Woran erkenne ich ein gutes Bilderbuch?

Ein gutes Bilderbuch macht Kindern Spaß.

Es passt zum Alter des Kindes.

Kleine Kinder mögen einfache Bilder.

Sie sehen gern Dinge aus ihrem Alltag.

Zum Beispiel:

  • Tiere,

  • Fahrzeuge,

  • Essen,

  • Familie.

Ältere Kinder mögen auch Geschichten.

Sie lernen dabei neue Dinge kennen.

Ein gutes Bilderbuch hat schöne Bilder.

Die Bilder passen zur Geschichte.

Kinder können auf den Bildern viel entdecken.

Die Sprache ist leicht zu verstehen.

Das Buch enthält auch neue Wörter.

So lernt das Kind neue Wörter.

Die Geschichte ist leicht zu verstehen.

Die Figuren sind freundlich und interessant.

Kinder können mit ihnen mitfühlen.

Kinder dürfen ihr Lieblingsbuch immer wieder ansehen.

Das ist gut.

Sie lernen dabei jedes Mal etwas Neues.

Gehen Sie auch einmal in eine Bücherei.

Dort können Sie viele Bücher ansehen.

Ihr Kind kann selbst Bücher aussuchen.

Das Wichtigste ist:

Schauen Sie das Buch gemeinsam an.

Sprechen Sie über die Bilder.

Lesen Sie Ihrem Kind vor.

Diese gemeinsame Zeit ist für Ihr Kind sehr wichtig.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.