App Logo

Sprechen lernen (Einfache Sprache)

Sprechen lernen

Das erste Wort ist für Kinder und Eltern etwas Besonderes.

Kinder lernen das Sprechen langsam.

Jedes Kind lernt in seinem Tempo.

Manche Kinder sprechen früh.

Andere brauchen mehr Zeit.

Das ist normal.

Kinder lernen Sprache schon vor der Geburt.

Im Bauch der Mutter können Babys schon hören.

Nach der Geburt hören Kinder viele Wörter und Stimmen.

Am Anfang weinen oder brabbeln Babys.

Später sagen sie ihre ersten Wörter.

Nach und nach sprechen sie selbst.

Sie sprechen immer längere Sätze.

Damit Kinder gut sprechen lernen, brauchen sie Menschen, die mit ihnen sprechen und ihnen zuhören.

Eltern und andere Personen können Kinder gut unterstützen.

Das geht zum Beispiel so:

  • Viel mit dem Kind sprechen.

  • Dem Kind zuhören.

  • Gemeinsam Bücher anschauen.

  • Zusammen singen und Geschichten erzählen.

  • Dem Kind Zeit zum Antworten geben.

So lernt ein Kind Sprache ganz nebenbei im Alltag.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite Kindergesundheit-Info:
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/sprachentwicklung/

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.