App Logo

Spielen - die beste Förderung für Ihr Kind (Einfache Sprache)

Spielen ist wichtig

Kinder spielen gern. Das ist gut.

Beim Spielen lernen Kinder viele Dinge. Sie lernen von allein. Kinder sind neugierig. Sie wollen die Welt entdecken.

Viele Eltern machen sich Sorgen. Sie fragen sich:
Macht mein Kind genug? Lernt mein Kind genug?

Manche Eltern vergleichen ihr Kind mit anderen Kindern. Das macht oft Druck.

Dabei ist Spielen sehr wichtig. Kinder brauchen Zeit zum Spielen.

Kinder lernen beim Spielen

Beim Spielen lernen Kinder jeden Tag.

Sie lernen:

  • zu sprechen,

  • zu laufen und zu klettern,

  • Dinge zu verstehen,

  • mit anderen Kindern zu spielen,

  • Regeln zu lernen,

  • Probleme zu lösen.

Kinder denken sich beim Spielen eigene Ideen aus.

Sie probieren Neues aus.

Freies Spielen

Kinder spielen am liebsten frei.

Das bedeutet:
Sie schauen selbst,

  • was sie spielen,

  • mit wem sie spielen,

  • und wie lange sie spielen.

Das ist gut für ihre Entwicklung.

Eltern helfen

Eltern müssen das Spiel nicht immer planen.

Sie können:

  • Zeit zum Spielen geben,

  • Spielzeug oder andere Dinge bereitstellen,

  • dem Kind zuhören,

  • das Kind loben,

  • manchmal mitspielen.

So helfen Eltern ihrem Kind am besten.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.