App Logo

Kleine Tricks für Gemüse- und Obstmuffel (Einfache Sprache)



So isst Ihr Kind mehr Obst und Gemüse:

Obst und Gemüse sind gesund.

Sie enthalten viele wichtige Stoffe.

Diese Stoffe helfen dem Körper beim Wachsen und Gesundbleiben.

Bieten Sie Ihrem Kind zu jeder Mahlzeit etwas Obst oder Gemüse an.

Manche Kinder essen Obst und Gemüse nicht so gern.

Das ist normal.

Bleiben Sie geduldig.

Probieren Sie es immer wieder.


Kinder lernen durch Vorbilder

Kinder schauen genau zu.

Sie machen Erwachsenen vieles nach.

Essen Sie deshalb selbst gern Obst und Gemüse.

Das kann Ihrem Kind helfen.


Obst und Gemüse einfach unter das Essen mischen

Sie können Obst und Gemüse in viele Gerichte geben.

Zum Beispiel:

  • Gemüse in eine Soße für Nudeln, Reis oder Kartoffeln.

  • Gemüse in eine Suppe.

  • Obst in Joghurt oder Milch.

  • Kleine Stücke Obst oder Gemüse in Pfannkuchen, Waffeln oder Muffins.

  • Gemüse in Kartoffelbrei oder auf selbst gemachte Pizza.


Rohes Gemüse schmeckt vielen Kindern

Manche Kinder mögen gekochtes Gemüse nicht.

Rohes Gemüse essen sie oft lieber.

Zum Beispiel:

  • Gurken,

  • Möhren,

  • Paprika.

Schneiden Sie das Gemüse in kleine Stifte.

Dazu passt ein Dip.

Auch Obst in kleinen Stücken ist ein guter Snack.

Obst und Gemüse auf kleinen Spießen sehen bunt aus.

Das finden viele Kinder spannend.


Saft ist manchmal auch möglich

Manchmal kann Ihr Kind ein Glas Obstsaft oder Gemüsesaft trinken.

Frisches Obst und frisches Gemüse sind aber die beste Wahl.


Jedes Kind ist anders

Ein Kind muss nicht jedes Gemüse mögen.

Schon 2 bis 4 Gemüsesorten sind gut.

Mag Ihr Kind eine Zeit lang kein Gemüse,

dann kann es etwas mehr Obst essen.

Später probiert Ihr Kind vielleicht wieder Gemüse.


Das Wichtigste

Bieten Sie Ihrem Kind immer wieder Obst und Gemüse an.

Drängen Sie Ihr Kind nicht.

Loben Sie Ihr Kind, wenn es etwas Neues probiert.

Essen soll Freude machen.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.