Insektenstiche bei Babys und Kleinkindern behandeln (Einfache Sprache)
Insektenstiche bei Babys und kleinen Kindern
Insekten können stechen
Kinder spielen gern draußen.
Dabei können Insekten Kinder stechen.
Zum Beispiel von:
Mücken
Bienen
Wespen
Auch Zecken können Kinder beißen.
Mückenstiche jucken oft.
Bienen- und Wespenstiche tun oft weh.
Ein Zeckenbiss tut meistens nicht weh.
Darum wird er oft erst später bemerkt.
Achtung: Manchmal ist ein Insektenstich gefährlich
Manche Kinder haben eine Allergie gegen Insektenstiche.
Das bedeutet:
Der Körper reagiert sehr stark auf den Stich.
Achten Sie auf diese Zeichen:
Die Stelle wird sehr dick.
Die Schwellung wird größer.
Ihr Kind bekommt schlecht Luft.
Ihr Kind muss sich übergeben.
Ihr Kind wird sehr blass oder bewusstlos.
Das ist ein Notfall.
Rufen Sie sofort den Notruf 112 an.
Auch ein Stich im Mund oder im Hals ist ein Notfall.
Rufen Sie sofort den Notruf 112 an.
Mückenstiche
Kühlen Sie die Stelle.
Nehmen Sie dafür ein kaltes, feuchtes Tuch.
Sie können die Haut auch mit Wasser kühlen.
Ihr Kind sollte nicht an der Stelle kratzen.
So kann sich die Haut nicht so leicht entzünden.
Bienen- und Wespenstiche
Bleiben Sie ruhig.
Trösten Sie Ihr Kind.
Bei einem Bienenstich bleibt oft ein Stachel in der Haut.
Entfernen Sie den Stachel vorsichtig.
Wenn Sie unsicher sind, gehen Sie zu einer Ärztin oder einem Arzt.
Kühlen Sie die Stelle.
Nehmen Sie dafür ein Kühlkissen.
Wickeln Sie das Kühlkissen in ein Tuch.
Oder benutzen Sie einen kalten, nassen Waschlappen.
Bei einem Wespenstich können Sie einen Kreis um die gerötete Stelle malen.
Dann sehen Sie besser, ob die Schwellung größer wird.
Zeckenbisse
Schauen Sie Ihr Kind nach dem Spielen draußen gut an.
Zecken sitzen oft:
im Haar,
hinter den Ohren,
unter den Armen,
in den Kniekehlen,
in der Leistengegend.
Schreiben Sie auf,
wann Sie die Zecke entdeckt haben,
und an welcher Stelle sie saß.
Wenn Sie die Zecke nicht sicher entfernen können,
gehen Sie zu einer Ärztin oder einem Arzt.
Die Zecke sollte vollständig entfernt werden.
Zecken können Krankheiten übertragen
Zecken können Krankheiten übertragen.
Deshalb ist es wichtig,
eine Zecke möglichst früh zu entfernen.
Für manche Gebiete wird eine Impfung gegen FSME empfohlen.
Fragen Sie Ihre Kinderärztin oder Ihren Kinderarzt,
ob diese Impfung für Ihr Kind sinnvoll ist.
Das Wichtigste
Die meisten Insektenstiche sind harmlos.
Sie können die Stelle kühlen.
Beobachten Sie Ihr Kind gut.
Bei Atemnot, Bewusstlosigkeit oder einem Stich im Mund oder Hals gilt:
Rufen Sie sofort den Notruf 112 an.