Ein kindersicheres Zuhause! (Einfache Sprache)
Ein sicheres Zuhause für Ihr Kind
Kinder wollen die Welt entdecken
Kinder sind neugierig.
Sie möchten ihre Umgebung kennenlernen.
Sie lernen jeden Tag etwas Neues.
Sie krabbeln.
Sie laufen.
Sie greifen nach Dingen.
Kinder wissen noch nicht, was gefährlich ist.
Deshalb müssen Erwachsene gut aufpassen.
Machen Sie Ihr Zuhause sicher
Schauen Sie ihre Wohnung regelmäßig an.
Überlegen Sie:
Wo kann mein Kind sich verletzen?
Passen Sie ihr Zuhause immer an das Alter Ihres Kindes an.
Denken Sie daran, was ihr Kind schon kann.
Viele Unfälle passieren zu Hause
Kleine Kinder haben viele Unfälle zu Hause.
Viele Unfälle können Sie verhindern.
Dafür reichen oft kleine Veränderungen.
Vorsicht vor Stolperfallen
Teppiche können verrutschen.
Legen Sie eine Matte unter den Teppich.
Dann rutscht der Teppich nicht so leicht.
Räumen Sie Dinge vom Boden weg.
Zum Beispiel:
Spielzeug
Schuhe
Taschen
Dann kann niemand darüber stolpern.
Lassen Sie keine kleinen Dinge auf dem Boden liegen.
Kinder stecken kleine Dinge oft in den Mund.
Kinder können daran ersticken.
Sorgen Sie für gutes Licht
Alle Räume sollten hell sein.
Das gilt auch für den Flur und das Treppenhaus.
Lichtschalter sollten gut erreichbar sein.
Dann können Kinder besser sehen.
So passieren weniger Stürze.
Harte Böden
Fliesen und Steinböden sind hart.
Kinder können sich bei einem Sturz verletzen.
Eine Spielmatte oder ein Teppich macht den Boden weicher.
Das kann Verletzungen verhindern.
Vorsicht bei Glas
Kinder sehen Glastüren oder große Glasscheiben manchmal nicht.
Sie können dagegen laufen.
Dabei können sie sich schwer verletzen.
Kleben Sie gut sichtbare Aufkleber auf das Glas.
Bringen Sie die Aufkleber in der Höhe Ihres Kindes an.
Eine Splitterschutzfolie kann zusätzlich helfen.
Wenn Glas zerbricht:
Räumen Sie alle Scherben sofort weg.
Kinder sollten nicht mit einem Glas in der Hand herumlaufen.
Strom ist gefährlich
Steckdosen sind für Kinder interessant.
Sichern Sie alle Steckdosen.
Das gilt auch für Mehrfachsteckdosen.
Benutzen Sie nur Geräte und Kabel, die nicht kaputt sind.
Ziehen Sie nach der Benutzung den Stecker aus der Steckdose.
Räumen Sie das Gerät danach weg.
Das ist besonders im Badezimmer wichtig.
Weitere Informationen
Es gibt weitere Informationen zum Thema Sicherheit zu Hause.
Dort finden Sie auch eine Checkliste.
Die Checkliste hilft Ihnen dabei, Ihr Zuhause sicher zu machen.
Auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder hat viele Tipps.
Dort erfahren Sie, wie Sie Unfälle vermeiden können.