App Logo

Spielraumleitplanung

Sie leben als Eltern in einer besonderen Stadt: Trier verfügt über eine Spielraumleitplanung, die seit fast 30 Jahren das Thema "Spielen und Spielraum" im Blick hat und gegenüber anderen Interessen in der Stadt verteidigt.

Der Spielraumleitplanung ist es zu verdanken, dass ein Spielplatz unter keinen Umständen aufgegeben und zugebaut werden darf, selbst wenn momentan in der Gegend keine Kinder leben, die den Platz nutzen.
Ein Spielplatz bleibt als solcher gewidmet und für die Kinder "reserviert" - sonst stünde in zehn Jahren ein Haus auf der Fläche oder sie wäre ein Parkplatz.

Neue Spielplätze werden im Rahmen der Spielraumleitplanung immer gemeinsam mit Kindern geplant.

Im Rahmen der Spielraumleitplanung kooperiert die Arbeitsgemeinschaft (AG) Spielraum mit dem Verein mobile spielaktion e. V. In der AG Spielraum arbeiten ämterübergreifend Jugendamt, Stadtgrün, Stadtplanungsamt, Gebäudewirtschaft und das Amt für Schulen und Sport zusammen. Die Leitung liegt beim triki-büro, der Anlaufstelle für Eltern und Kinder in Trier.

Die AG Spielraum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spielräume zu analysieren und weiterzuentwickeln. Spielraumleitplanung geht aber noch viel weiter: Was wird in den Stadtteilen gebraucht, damit den Kindern Räume zum gesunden Aufwachsen zur Verfügung stehen? Wie kann ein kind- und familiengerechtes Wohnumfeld aussehen?

Die Spielraumleitplanung dient als Grundlage, um die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel bedarfsgerecht einzusetzen, damit in allen Stadtteilen phantasievolle und vielfältige Spielräume zu finden sind.

Was die Fachleute zu der Situation in den einzelnen Stadtteilen sagen, können Sie sich unter www.spielraumleitplanung.de ansehen.


Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.