Grundschul-Alter
Kinder in Deutschland verlassen mit 6 Jahren den Kinder-Garten.
Danach müssen sie eine Grund-Schule besuchen.
Die Eltern entscheiden,
welche Grund-Schule für das Kind am besten ist.
In Trier gibt es viele Grund-Schulen.
Der Unterricht findet von Montag bis Freitag am Vormittag statt.
Aber viele Schulen bieten auch nachmittags Betreuung für Kinder an.
Außerdem gibt es Kinder-Horte.
Dort sind viele Kinder.
Sie spielen und lernen gemeinsam am Nachmittag.
Eltern haben dadurch mehr Zeit, um Geld zu verdienen.
Manchmal gibt es an Schulen Probleme.
Zum Beispiel
weil es ihrem Kind schwer fällt zu lernen.
Oder weil andere Kinder es ärgern.
In diesen Fällen gibt es Hilfe durch Menschen,
die Kinder an Schulen unterstützen.
Diese Menschen heißen Inklusions-Fach-Kraft
oder Schul-Sozial-Arbeiter.
Corona hat vieles in Schulen verändert.
Es gibt Richt-Linien und Verordnungen,
die Sie beachten müssen.
Kinder im Grundschul-Alter brauchen immer mehr Freiheit,
Aber trotzdem ganz viel Liebe und Begleitung.
Grenzen sind in jedem Alter sehr wichtig.
Zum Beispiel bei der Gestaltung der Freizeit.
Oder im Umgang mit elektronischen Medien.
Elektronische Medien sind zum Beispiel
Fern-Sehen
Handy
Spiele-Konsole.
Hilfreiche Tipps gibt es dazu in der Erziehungs-Fibel.