App Logo

Kindertagesstätten

"Kindertagesstätten“ ist ein Sammelbegriff für

  • Kindergärten mit unterschiedlichen Formen altersgemischter Angebote,

  • Horte (Schulkinder),

  • Krippen (0 bis 3 Jahre) und

  • sonstige Kindertageseinrichtungen.

Jedes Kind hat ab seinem 2. Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen beitragsfreien Kindergartenplatz und seit dem 1.8.2013 haben auch Einjährige einen Rechtsanspruch auf Förderung in einer Tageseinrichtung oder Kindertagespflege. Ansprechpartner für die Erfüllung des Rechtsanspruchs bzw. ein bedarfsgerechtes Angebot ist das Jugendamt 15 bei der jeweiligen Stadt- oder Kreisverwaltung vor Ort. Dieses ist auch verantwortlich für ein ausreichendes Platzangebot. Steht kein wohnortnaher Kindergartenplatz zur Verfügung, muss das Jugendamt eine Alternative anbieten. Die Öffnungszeiten werden durch den Träger der jeweiligen Einrichtung festgelegt; den Bedürfnissen insbesondere berufstätiger Eltern ist dabei Rechnung zu tragen.

Der Kindergartenbesuch unterstützt Eltern und fördert Kinder frühzeitig. Grundlage der pädagogischen Arbeit sind die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen. Für andere Tagesbetreuungsangebote werden die Elternbeiträge – nach Einkommen und Kinderzahl gestaffelt – durch das Jugendamt festgesetzt.

Quelle: Ratgeber Familie RLP

Von der Krippe bis zum Hort für Schulkinder: 68 Einrichtungen der Kindertagesbetreuung gibt es in Trier. Sie werden von verschiedenen Trägergesellschaften betrieben.

Im Kitaportal der Stadt Trier

sind alle unter einem Dach vereint. Eltern haben hier die Möglichkeit, sich einen Überblick über die verschiedenen Betreuungsangebote zu verschaffen und Ihr Kind nach der Geburt für einen Betreuungsplatz vorzumerken.

Um die zu den individuellen Bedürfnissen ihres Kindes passenden Einrichtungen zu finden, können die Eltern bei der Suche den Wohnort, den gewünschten Betreuungsumfang und verschiedene andere Kriterien eingeben. Für alle Kindertageseinrichtungen sind eigene Profile hinterlegt, die Informationen über das Betreuungsangebot und die pädagogische Ausrichtung geben. Ein Symbolsystem gibt Auskunft über die aktuelle Auslastung der jeweiligen Einrichtung im laufenden Kitajahr. Diese Auskunft basiert auf den im Kitaportal eingepflegten (Wartelisten-)Daten.

Eltern, denen eine Vormerkung über das Kitaportal nicht möglich ist, können sich direkt an die Leitung der Kindertageseinrichtung wenden und einen Termin zur Aufnahme der Daten des Kindes in die im Kitaportal geführte Warteliste vereinbaren.

Bei Fragen rund um die Anmeldung zur Kinderbetreuung und das Kita-Portal können Eltern sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail an das Jugendamt der Stadt Trier, Abteilung Kindertagesbetreuung, wenden:

E-Mail: kita@trier.de

Tel.: 115

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.