App Logo

Was ist eine "Eigenständige Jugendpolitik"?

„Eigenständige Jugendpolitik" verfolgt das Ziel einer

jugendgerechten Kommune.

Die Interessen und Bedürfnisse der 12- bis 27-Jährigen werden über verschiedene Beteiligungsformen gezielt in den Fokus des politischen Handelns gerückt. Darüber eröffnen sich gesellschaftliche Perspektiven und Teilhabemöglichkeiten.

Die Stadt Trier ist eine der 16 Referenzkommunen in der Umsetzung der Jugendstrategie des Bundes 2015-2018 „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ und wurde dafür ausgezeichnet, neue Wege für mehr Jugendgerechtigkeit beschritten zu haben.

Seit Oktober 2017 nimmt die Stadt Trier als eine von 4 Kommunen an der rheinland-pfälzischen Jugendstrategie „JES! Eigenständige Jugendpolitik – mit PEP vor Ort“ (2017-2019) teil. Die Federführung für die Weiterentwicklung einer kommunalen Jugendpolitik liegt beim städtischen Jugendamt und wird nun auch nach Auslaufen der Förderungen durch das Landesjugendamt fortgeführt und stetig weiterentwickelt.

Wenn weitere Informationen erwünscht sind und/oder Interesse besteht, gemeinsam an jugendrelevanten Themen in der Stadt Trier zu arbeiten, kann die Stadtjugendpflege kontaktiert werden.

Federführung: Stadtjugendpflege, Jugendamt Trier

Kontakt:
Stadtjugendpflegerin Michelle Masella
E-Mail: Michelle.Masella@trier.de

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.