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Schwerpunktschulen

Trier verfügt über eine Reihe an Schwerpunktschulen.

Ihr Auftrag liegt darin, ein schuleigenes Konzept zu entwickeln, um Kinder und Jugendliche individuell fördern zu können.

 Als pädagogische Leitlinien gelten dabei folgende Grundsätze:

  • Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, im eigenen Lerntempo Lerninhalte zu bewältigen und individuelle Lernziele anzustreben. Sie leben und lernen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, die sonderpädagogischen Förderbedarf haben.

  • Der Unterricht zielt darauf, durch sonderpädagogische und individuelle Hilfen eine den persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung zu verwirklichen.

  • Der Unterricht ist - wenn erforderlich - zieldifferent.

  • Der Unterricht orientiert sich an den Lernzielen der verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte und ermöglicht Schulabschlüsse, die den individuellen Möglichkeiten entsprechen.

  • Als Grundlage der Förderung werden für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf individuelle Förderpläne erstellt.

Weitere Informationen zu Schwerpunktschulen bietet dieser Elternratgeber.

Leichte Sprache:

Sie finden Informationen in leichter Sprache in diesem Heft.

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