App Logo

Verhütung

Heutzutage gibt es ein breites Angebot an Verhütungsmitteln, um sich vor einer ungewollten Schwangerschaft und in einigen Fällen auch vor sexuell übertragbaren Erkrankungen zu schützen. Am häufigsten werden Pille und Kondom verwendet, obwohl in den vergangenen Jahren viele neue Methoden wie Hormonimplantat, Verhütungspflaster, Vaginalring oder Spriale hinzugekommen sind.

Trotz aller Auswahl: Es gibt kein Verhütungsmittel, das für alle gleich gut passen würde.

Die Ansprüche, Lebensumstände und Prioritäten jeder Frau, jedes Mannes und jeden Paares sind unterschiedlich. So muss die richtige Methode einer Reihe von individuellen Anforderungen gerecht werden, z.B. gute Verträglichkeit, Anwendungsfreundlichkeit und vor allem hohe Sicherheit. Daher ist es sinnvoll, bei der Entscheidung für ein Verhütungsmittel, die aktuelle Lebenssituation zu betrachten und die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Methoden abzuwägen. Dabei sollten Aspekte wie Zuverlässigkeit, Wirkungsdauer und Nebenwirkungen berücksichtigt werden.

Der Bundesverband pro familia bietet eine hilfreiche Übersicht über die verschiedenen Methoden zur Verhütung.

Zudem werden die verschiedenen Methoden einzeln mit Infos, kurzen Filmen und weiterführenden Broschüren vorgestellt:

Chemische Verhütungsmittel
Depot-Spritze
Diaphragma
Frauenkondom
Fruchtbarkeitswahrnehmung ("Natürliche Familienplanung")
Hormonimplantat (Hormonstäbchen)
Kondom
Kupferkette
Pearl-Index
Pille und Mini-Pille
Pille danach
Spirale
Sterilisation
Vaginalring
Verhütungskappen
Verhütungsgels
Verhütungspflaster

Einen Überblick über die kurzen Erklärfilme zu den verschiedenen Methoden finden Sie auf dem Youtube-Kanal von pro familia: https://www.youtube.com/playlist?list=PLo1_ejoFpwQ8DtaN5GZVnfU_pdWxYpRm5

Sollten Sie persönliche Beratung wünschen, können sich gerne an die pro familia Beratungsstelle oder Ihre Ärztin oder Arzt wenden.

Hilfreiche Informationen zum Thema Verhütung speziell für Jugendliche finden sich bei pro familia und beim Bayerischen Erziehungsratgeber.

Weitere Infos erhalten Sie auch unter diesen Links:
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/familienplanung-verhuetung/
https://www.gesundheit.gv.at/leben/sexualitaet/verhuetung.html

Leichte Sprache:

Sie finden Infos in leichter Sprache

in diesem kleinen Heft von pro familia.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.