App Logo

Regenbogenfamilien

Lesbische Mütter, schwule Väter, trans* Eltern – so bunt und vielfältig der Alltag von Regenbogenfamilien ist, so zahlreich sind die Herausforderungen, die die Familien im alltäglichen Leben bewältigen.

Dass Kinder sich in Mütter- und Väterfamilien genauso gut entwickeln wie Kinder, die in Mutter-Vater-Kind-Konstellationen aufwachsen, ist durch Studien hinlänglich belegt. Das "Genauso gut"-Testat bedeutet jedoch nicht, dass das Leben in einer Regenbogenfamilie frei von Herausforderungen ist.

Alle Eltern stehen vor einer Fülle erzieherischer wie auch organisatorischer Herausforderungen wie z. B. die Erwerbsarbeit auf eine Weise aufzuteilen, die sowohl den Ansprüchen des Arbeitsmarktes, der gleichberechtigten Partnerschaft sowie den Bedürfnissen der Kindern gerecht wird. Das trifft auf Regenbogenfamilien ebenso zu wie auf alle anderen Familienformen.

Auf lesbische Mütter, schwule Väter und trans* Eltern kommen darüber hinaus spezifische Anforderungen zu, die der "etwas anderen Familienstruktur" entspringen oder die aus der rechtlichen und gesellschaftlichen Ungleichbehandlung von homo- und heterosexuellen (Eltern-)Paaren erwachsen.

Diese regenbogenspezifischen Herausforderungen umfassen unter anderem:

  • die Rechtfertigung des eigenen Kinderwunsches gegenüber dem sozialen Umfeld und der eigenen Herkunftsfamilie

  • die Grauzonen und Hürden bei der Verwirklichung des Kinderwunsches

  • die beschriebenen Umwege bei der doppelten rechtlichen Absicherung leiblicher Kinder durch Stiefkindadoption und

  • das Bemühen, die Kinder gegenüber möglichen Diskriminierungen stark zu machen

  • das alltägliche Comingout als Regenbogenfamilie

  • den allgegenwärtigen Bewährungsdruck, sich als (mindestens) gleichwertige Familienform beweisen zu müssen

Trier verfügt über ein schwul-lesbisches und queeres Zentrum. Egal ob Sie eine Regenbogenfamilie sind oder planen, im Schmit-Z sind Sie gut beraten.

Aber nicht nur das, das Zentrum bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit anderen Menschen in ähnlicher Situation ganz zwanglos ins Gespräch zu kommen. Schauen Sie doch einfach auf der Homepage des SCHMIT-Z e. V. , welch bunte Vielfalt es zu bieten hat.

Weitere Informationen und Kontaktadressen

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.